Finnland verzeichnet Anstieg der ausländischen Touristen im Juni

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
02.08.2023 14:41:15

#NordicNews zum Thema Destinationen und Finnland

Steigende Übernachtungszahlen in Finnland zum Vorjahr

Gemäß Statistics Finland wurden total 2,24 Millionen Übernachtungen im Juni 2023 in Finnland gezählt. Davon gehen rund 1,78 Millionen Übernachtungen auf das Konto von inländischen Touristen. Die Gesamtzahl der Übernachtungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent.

Die Zahl der Übernachtungen von einheimischen Touristen blieb ungefähr auf demselben Niveau wie im Juni 2022. Die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Touristen war um 17 Prozent höher. Mehr als die Hälfte dieser Übernachtungen wurde in Uusimaa verzeichnet. Dort nahm die Anzahl um 22 Prozent zu.

Die wichtigsten Herkunftsländer der ausländischen Touristen waren Deutschland, Schweden und die Vereinigten Staaten.

Die Auslastung der Hotelzimmer lag bei 56 Prozent und damit zwei Prozentpunkte höher als noch im Juni 2022. Der Durchschnittspreis für ein Hotelzimmer lag bei 118 EUR, ein Jahr zuvor waren es noch 115 EUR.

Mehr zu den Übernachtungszahlen von Statistics Finland.

Header: © Tapio Haaja Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken