Tampere behält seine Position als attraktivste Stadt Finnlands bei

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
19.01.2024 07:41:37

#NordicNews zum Thema Destinationen und Finnland

Tampere behauptet sich als die attraktivste Stadt Finnlands

Gemäß einer kürzlich durchgeführten Umfrage ist Tampere die Stadt mit der größten Anziehungskraft in Finnland. Fast zwei Fünftel der Befragten könnten sich vorstellen, dort zu leben.

Die zweitbeliebteste Stadt war Helsinki, wo jeder dritte Finne sich eine Wohnmöglichkeit vorstellen könnte. Auf dem dritten Platz landete Turku, mit knapp unter einem Drittel der Befragten, die sich dort vorstellen könnten zu leben.

Die Attraktivität aller drei Städte ist im Vergleich zur Umfrage von 2022 um zwei Prozentpunkte gestiegen. Die Top drei blieben im Vergleich zu damals unverändert.

Espoo, die viertbeliebteste Stadt, verzeichnete einen Anstieg der Attraktivität um drei Prozentpunkte, den höchsten Zuwachs im Vergleich zur vorherigen Umfrage.

Auch Jyväskylä, Hämeenlinna, Kuopio, Porvoo, Vantaa und Oulu schafften es unter die besten zehn Städte.

Pirkanmaa an der Spitze

In Bezug auf Regionen war Uusimaa die beliebteste Wahl, mit fast der Hälfte der Befragten, die sich vorstellen könnten, dort zu leben.

Die nächstbeliebten Regionen waren Pirkanmaa und Varsinais-Suomi. Insbesondere die letztere hat an Popularität gewonnen, aber auch Uusimaa und Pirkanmaa ziehen mehr Menschen an als zuvor. Darüber hinaus könnten sich etwa ein Fünftel der Befragten vorstellen, in Lappland, Mittelfinnland oder Kanta-Häme zu leben. Die Umfrage zur Umzugsbereitschaft innerhalb Finnlands wurde von Taloustutkimus Ende des letzten Jahres durchgeführt. Etwa 3700 Finnen im Alter von 15 bis 79 Jahren nahmen an der Umfrage teil. Die Fehlermarge der Studie beträgt höchstens 1,8 Prozentpunkte in beide Richtungen.

Mehr zu der Umfrage.

Header: © Jyrki Nieminen Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken