Emissionsfreie Stadtbusse in Norwegen

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
05.07.2023 15:29:09

#NordicNews zum Thema Norwegen und Nachhaltigkeit

Norwegens Regierung will emissionsfreie Stadtbusse bereits ab 2024 zulassen

Noch im kommenden Jahr sollen neue Stadtbusse in Norwegen emissionsfrei unterwegs sein. Die norwegische Straßenverwaltung "Statens vegvesen" soll Vorschläge zu den Anforderungen vorlegen.

Der ursprüngliche Plan sah vor, dass ab 2025 Neuanschaffungen emissionsfrei sein müssen. Die Beschleunigung des Vorgehens soll zur Emissionsreduzierungen führen und weitere Technologieentwicklung fördern.

Zwei von drei neu angeschafften Stadtbussen waren im Jahr 2022 elektrisch. Rund elf Prozent der Stadtbusse laufen derzeit mit Strom. Dieser Anteil soll schnellstmöglich erhöht werden.

Mehr zu den emissionsfreien Stadtbussen in Norwegen.

Header: © Jan Ove Hauko Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken