Wiedereröffnung des Kunstmuseums Ateneum in Helsinki

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
17.04.2023 08:27:01

#NordicNews zum Thema Erlebnisse und Finnland

Kunstmuseum Ateneum in Helsinki wieder offen nach einjähriger Renovation

Vergangenen Freitag öffnete das Museum für Kunst in Helsinki wieder seine Türen. Aufgrund einer umfassenden Renovierung blieb es über ein Jahr lang geschlossen.

Mit der Wiedereröffnung ändert sich eine lange Tradition des Museums, denn die Kunstwerke werden nicht mehr wie bislang in chronologischer Reihenfolge ausgestellt.

Zahlreiche Kulturinteressierte zog es am Freitag ins Ateneum. Sie alle hatten gespannt auf das neu gestaltete Museum sowie die neue Ausstellung "Eine Frage der Zeit" gewartet, die vier Themen umfasst: Kunst und Macht, Modernes Leben, Das Zeitalter der Natur und Bilder eines Volkes.

Daneben sind auch viele ältere und bekanntere Kunstwerke wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die nächste Exposition des Ateneums wird am 5. Mai eröffnet: eine Retrospektive über den finnischen Maler Albert Edelfelt (1854-1905).

Mehr zum Ateneum in Helsinki.

Header: © Ateneum Ville Malja

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken