Tragisches Feuer in Hostel in Äkäslompolo, Finnland

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
20.02.2024 16:01:27

#NordicNews zum Thema Destinationen und Finnland

Hostelbrand in Äkäslompolo fordert Leben

Bei einem Hostelbrand in Äkäslompolo sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, und eine Person wird noch vermisst. Die Polizei setzt die Untersuchung fort, befragt Übernachtungsgäste und Personal.

Das zweistöckige Hostelgebäude wurde in der Dienstagnacht vom 12.02.2024 vollständig zerstört. Zwei Leichen wurden in den Trümmern gefunden, wobei es sich bei einer der Verstorbenen um eine Finnin handelt. Eine Person wird noch immer vermisst.

Etwa 30 Reisende evakuierten das Hostel eigenständig, und laut Polizei waren sie nicht in unmittelbarer Gefahr. Die meisten Evakuierten waren europäische Touristen, darunter Personen aus Italien, den Niederlanden, der Schweiz, Deutschland und vier Finnen. Das Hostel hatte insgesamt 36 Schlafplätze.

Die Brandursache ist bisweil unbekannt, die Untersuchungen haben begonnen. Die Polizei kann noch nicht bestätigen, ob ein Verbrechen vorliegt. Die Unfalluntersuchungsbehörde (Otkes) leitete ebenfalls eine Untersuchung ein.

Das Gebäude, einst das Ylläskartano aus den 1960er Jahren, wurde von Suomen Latu an das Silver Fox Hostel vermietet. Das hölzerne Hostel lag auf einem Hügel. Löscharbeiten führten zu gefrorenem Wasserabfluss auf der Lompolontie. Das Hostel wurde in der neuesten Aktualisierung als komplett zerstört eingestuft.

Mehr zu dem Brand des Silver Fox Hostels in Äkäslompolo (auf Finnisch).

Header: © Risto Koskinen / Yle

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken