Testvorschriften vor Reisen nach Svalbard gelockert

Albina
von Albina
1 Min. Lesezeit
10.02.2022 09:29:10

#NordicNews zu Norwegen

Lockerungen für Reisen nach Svalbard

Die norwegische Regierung lockert die Reisebestimmungen für Svalbard. Personen, die vollständig geimpft oder von COVID-19 genesen sind sowie Personen mit ständigem Wohnsitz in Svalbard müssen sich vor der Abreise nicht mehr testen lassen. Auch Touristen profitieren von dieser Lockerung, da das Reisen zwischen dem norwegischen Festland und Svalbard erleichtert wird.  

"Die Befreiung von der Pflicht, sich vor der Abreise nach Svalbard testen zu lassen, kommt allen Menschen zugute, die auf der Inselgruppe leben, sowie der lokalen Wirtschaft im Allgemeinen und der Reisebranche im Besonderen. Es ist jedoch nicht an der Zeit, das Testsystem vollständig abzuschaffen. Das Gesundheitswesen in Svalbard hat nur begrenzte Kapazitäten, und eine steigende Infektionsrate und ein hoher Krankenstand könnten noch problematischer sein als auf dem Festland", sagt die Ministerin für Gesundheit und Pflegedienste Ingvild Kjerkol.

Mehr zu Svalbard.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken