Norwegian verzeichnet starke Ergebnisse im 2. Quartal 2023

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
05.09.2023 10:52:13

#NordicNews zum Thema Flugverkehr und Norwegen

Operative Spitzenleistung und strategische Partnerschaften treiben das Wachstum von Norwegian voran

Norwegian verzeichnete im zweiten Quartal 2023 beeindruckende Ergebnisse. Im Laufe dieses Quartals erwirtschaftete die Fluggesellschaft einen Betriebsgewinn (EBIT) von 651 Millionen NOK.

Dieser Erfolg war das Ergebnis einer starken operativen Leistung, besonders während der Sommerreisesaison. Darüber hinaus gab Norwegian heute bekannt, dass Avida als bevorzugter Finanzpartner in Zusammenarbeit mit Strawberrys neuem Kundenbindungsunternehmen ausgewählt wurde. Diese Partnerschaften, zusammen mit der kürzlich angekündigten Übernahme von Widerøe durch Norwegian, werden dazu beitragen, ein noch besseres und nahtloses Reiseerlebnis zu bieten.

Steigerung der Passagierzahlen und beeindruckende Leistung

Im zweiten Quartal 2023 konnte Norwegian 5,6 Millionen Passagiere verzeichnen, verglichen mit 5 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Fluggesellschaft steigerte ihre Produktion um 44 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Geir Karlsen, CEO von Norwegian, äußerte sich positiv über die Ergebnisse und betonte die hervorragende Leistung des Unternehmens sowie die nahtlose Kundenerfahrung.

Nachhaltiges Wachstum, Zukunftspläne und Kapitalstruktur

Norwegian hat auch nachhaltiges Wachstum durch Partnerschaften wie die mit Norsk e-Fuel und Strawberry verfolgt. Diese Schritte sollen dazu beitragen, einen nachhaltigen Flugverkehr und ein attraktives Treueprogramm für die Kunden zu gewährleisten. Schließlich wurde im Juli angekündigt, dass Norwegian die regionale norwegische Fluggesellschaft Widerøe für 1,125 Milliarden NOK erwerben wird, was zu einem verbesserten Kundenerlebnis und betrieblichen Synergien führen soll. Diese Transaktion wird voraussichtlich gegen Ende des vierten Quartals 2023 abgeschlossen. Die Fluggesellschaft plant auch eine mögliche Dividendenausschüttung und hat beschlossen, die Kaufoption zur Rückzahlung der NAS13-Anleihe auszuüben. Dies spiegelt das Bestreben von Norwegian wider, eine angemessene Kapitalstruktur aufrechtzuerhalten.

Mehr zu Norwegian.

Header: © Norwegian

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken