Neues Terminal am Flughafen Helsinki erhält BREEAM-Zertifizierung

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
04.10.2023 13:37:05

#NordicNews zum Thema Nachhaltigkeit und Finnland

Flughafen Helsinki mit Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet

Das neue Terminal am Flughafen Helsinki wurde mit dem renommierten BREEAM-Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet. Finavia wurde das internationale BREEAM-Zertifikat als Anerkennung für die umfassende Nachhaltigkeitsarbeit des Unternehmens im Rahmen der Terminalerweiterung im Rahmen des Helsinki Airport Development Programme verliehen.

Die Terminalerweiterung von Finavia erreichte eine Bewertungsstufe von "ausgezeichnet", insbesondere aufgrund der verantwortungsbewussten Landnutzung und Ökologie, der Verkehrslösungen und des Abfallmanagements. Auch die verantwortungsvolle Materialauswahl des Unternehmens, der Energieverbrauch und die Bemühungen zur Berücksichtigung des Wohlergehens erhielten hohe Bewertungen in der Evaluierung.

Das Helsinki Airport Development Programme erstreckt sich von 2013 bis 2023 und umfasst drei große Teilprojekte. Im Rahmen des Entwicklungspogramms wird Finavia über 1 Milliarde Euro in einen Gate-Bereich für Schengen-Passagiere, eine neue Terminalerweiterung mit Abflug- und Ankunftshallen sowie eine Erweiterung des Terminals und des Vorfelds für Langstreckenflüge investieren.

Die West- und Südpfeiler sowie die Aukio-Plaza, die zur Erweiterung des Langstreckenflugbereichs gehören, wurden bereits als ausgezeichnet zertifiziert.

Mehr zum Flughafen Helsinki.

Header: © Helsinki Airport

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken