Havila Castor befährt als erstes emissionsfreies Schiff den Geirangerfjord

Albina
von Albina
1 Min. Lesezeit
10.06.2022 14:33:20

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

Die Havila Castor fährt als erstes Passagierschiff lautlos und ohne Emissionen im Geirangerfjord ein

2018 beschloss das norwegische Parlament Storting, dass Kreuzfahrtschiffe und Fähren spätestens ab 2026 nur noch emissionsfrei in den norwegischen Fjorden des Weltkulturerbes fahren dürfen. Nach vier Jahren hat das Schiff Havila Castor, das seit Mai auf der norwegischen Küstenroute unterwegs ist, die erste emissionsfreie Fahrt im Geirangerfjord absolviert. Möglich wurde dies durch den Einsatz des größten Batteriepakets, das jemals auf einem Schiff dieser Größe installiert wurde – geliefert von Corvus Energy Norway AS. Laut Geir Bjørkeli, CEO von Corvus Energy, zeigt dies, dass diese Technologie auch für große Schiffe geeignet ist, die über einen längeren Zeitraum emissionsfrei fahren können. 

Die Havila Castor ist eines von vier baugleichen Schiffen, die für Havila Kystruten auf der Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes eingesetzt werden. Corvus Energy hat für jedes dieser Schiffe ein komplettes Orca-Batteriesystem mit 6,1 MWh bereitgestellt.

Mehr zur Havila Castor 

Header: © Havila Kystruten - havilavoyages.com

 

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken