World Happiness Report: Finnland erneut glücklichstes Land

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
20.03.2024 09:57:42

#NordicNews zu Finnland

Alle nordischen Länder in den Top 10

Passend zum Weltglückstag wurde der jährliche World Happiness Report veröffentlicht. Finnland belegt zum siebten Mal in Folge den ersten Platz und ist damit erneut das "Glücklichste Land der Welt". Platz 2 und 3 belegen - wie in den vergangenen Jahren - Dänemark und Island

Auch Schweden und Norwegen sind wieder in den Top 10 vertreten. Schweden klettert auf Platz 4 (2023: Platz 6, 2022: Platz 7), Norwegen hält wie im Vorjahr Platz 7 (2022: Platz 8). 

„Was alle skandinavischen oder nordischen Länder quasi gemeinsam haben – sie haben sehr kleine Bevölkerungen, die sehr bodenständig sind“, sagt Catarina Lachmund der Deutschen Presse-Agentur. Sie ist Senior Analystin im Institut für Glücksforschung in Dänemark.

Für den World Happiness Report werden Faktoren wie Gesundheit und Lebenserwartung, soziale Unterstützung, die persönliche Freiheit, das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, Großzügigkeit sowie die Abwesenheit von Korruption betrachtet. Die Ergebnisse beruhen dabei auf den eigenen Einschätzungen der Menschen zu ihrem Leben. 

Jan-Emmanuel De Neve, einer der Autoren des World Happiness Report, meint zum Glück der Finnen: "Es ist also nicht unbedingt glücklich im Sinne von auf und ab springen, von Freude im Moment. Es ist eher ein Gefühl der Zufriedenheit. Das ist, glaube ich, ein wichtiger Punkt."

Negativtrend bei den deutschsprachigen Ländern

Im Gegensatz zu den nordischen Ländern, die ihre Plätze verteidigen oder verbessern konnten, wurden die deutschsprachigen Länder von anderen überholt. Den deutschsprachigen Raum führt die Schweiz auf Platz 9 an (2023: Platz 8, 2022: Platz 4), Österreich rutscht von Platz 11 auf Platz 14. Deutschland verschlechtert sich um 8 Plätze im Ranking und liegt auf Platz 24 (2023: Platz 16, 2022: Platz 14). 

Zum World Happiness Report 2024.

Header: © Riku Niemi / Visit Finland

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken