Ein neues Kapitel ikonischer Hotellerie beginnt in Finnland: Das Waldorf Astoria Helsinki feiert seine Eröffnung – und markiert zugleich das erste Luxushotel von Hilton in Nordeuropa.
Das Hotel befindet sich im Besitz der M&L Group und wird von Hilton unter der Marke Waldorf Astoria betrieben. Es erstreckt sich über vier liebevoll restaurierte historische Gebäude, entworfen von den finnischen Architekten Evert Lagerspetz und Armas Siitonen. Mit 116 Zimmern, darunter 32 Suiten, vereint das Haus zeitlose Eleganz, nordische Raffinesse und den persönlichen Service, der die Marke Waldorf Astoria seit über einem Jahrhundert prägt.
Die Zimmer spiegeln nordischen Minimalismus und moderne Wohnkultur wider. Handgefertigte Möbel, natürliche Materialien und sanfte Erdtöne schaffen eine ruhige, einladende Atmosphäre, inspiriert von Helsinkis Designtradition. Einige Suiten verfügen über private Saunen, Dampfbäder oder Terrassen mit Jacuzzi, während die Maisonette-Suiten im Dachgeschoss mit ihren denkmalgeschützten Holzbalken eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre bieten.
In einem der ältesten Stadtviertel Helsinkis gelegen, nur wenige Schritte vom Dom und dem Marktplatz entfernt, vereint das Hotel historischen Charme mit urbaner Eleganz und Nähe zur Küste.
„Dieses Hotel setzt neue Maßstäbe für Luxusgastfreundschaft im Norden“, sagt Simon Vincent, Präsident EMEA, Hilton. „Es vereint die zeitlose Eleganz der Marke Waldorf Astoria mit dem unverwechselbaren Geist finnischer Kultur.“
„Waldorf Astoria Helsinki ist mehr als ein Hotel – es ist eine Hommage an Stil und Geschichte mitten in der Hauptstadt Finnlands“, ergänzt Dino Michael, Senior Vice President, Hilton Luxury Brands.
Mit der Eröffnung in Helsinki erweitert Waldorf Astoria sein globales Portfolio auf 36 Hotels weltweit – darunter New York, Rom und Osaka.
Mehr zu Waldorf Astoria.
Header: © Waldorf Astoria Helsinki