Viking Line stellt emissionsfreies Großprojekt vor

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
11.06.2025 15:53:14

Konzeptstudie für die weltweit größte vollelektrische Passagier-Autofähre von Viking Line

Die finnische Reederei Viking Line hat ein zukunftsweisendes Konzept für eine vollelektrische Fähre zwischen Helsinki und Tallinn vorgestellt. Die geplante Fähre mit dem Namen Helios soll ab Anfang der 2030er Jahre einen völlig emissionsfreien Fährbetrieb auf der stark frequentierten Route über den Finnischen Meerbusen ermöglichen.

Neue Ära der grünen Schifffahrt

Mit einer Länge von 195 Metern, einer Breite von 30 Metern und Platz für rund 2000 Passagiere und 650 Pkw könnte Helios zur größten vollelektrischen Passagier-Autofähre der Welt werden. Angetrieben wird das Schiff ausschließlich durch Strom, gespeist von einer Batterie mit einer Kapazität von 85–100 MWh. Die Ladeleistung liegt bei über 30 Megawattstunden pro Hafenaufenthalt. Viking Line entwickelte das Konzept in Zusammenarbeit mit der Werft in Rauma und weiteren Partnern. Die elektrische Fähre ist speziell für die 80 Kilometer lange Verbindung zwischen Helsinki und Tallinn konzipiert und somit ideal für den Einsatz emissionsfreier Antriebe auf kurzen Seestrecken.

Infrastruktur ist Schlüssel zum Erfolg

Für die Stromversorgung der Schiffe ist ein leistungsfähiges Ladeinfrastrukturprogramm im Hafen entscheidend. In Helsinki wird mit dem Ausbau des Jätkäsaari-Terminals eine zentrale Grundlage geschaffen, die bis 2032 abgeschlossen sein soll. „Elektrisches Fahren auf See braucht nicht nur neue Schiffe, sondern auch Hafeninfrastruktur, die mitzieht“, betont Viking-Line-CEO Jan Hanses.

Geplante Kapazitätsverdopplung auf der Route Helsinki–Tallinn

Die Verbindung zwischen Helsinki und Tallinn zählt bereits heute zu den wichtigsten Routen im Ostseeraum mit steigender Tendenz. Laut Prognosen des Hafens Helsinki soll das Passagieraufkommen von derzeit 5,5 Millionen bis 20240 auf rund 11,6 Millionen steigen. Auch der Güterverkehr nimmt zu. Mit dem Helios-Konzept plant Viking Line, zwei vollelektrische Schiffe in Betrieb zu nehmen. Damit könnte die Transportkapazität auf dieser Route ganzjährig verdoppelt werden, und dies ohne zusätzliche Emissionen. Die Ausschreibung für den Schiffsbau ist in Vorbereitung, eine Förderung über den EU-Innovationsfonds wurde bereits beantragt.

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Header: © Viking Line

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