Viking Line hat kürzlich einen bemerkenswerten Meilenstein gefeiert – seit seiner Gründung hat das Unternehmen ein Viertel Milliarde Passagiere befördert. Dieser Meilenstein wurde im August während der Hochsaison des Sommers erreicht.
Viking Line begann mit dem einfachen Ziel, den Transport zwischen dem finnischen Festland und Åland zu verbessern, um den Einheimischen zugutekommen. Heute ist das Unternehmen eine entscheidende Verbindung für Passagiere und Fracht über die Ostsee, die die nordischen Länder mit dem Festland Europas verbindet.
„Das ist ein unglaublicher Meilenstein für uns“, sagte der CEO von Viking Line, Jan Hanses. „Wir verbinden jetzt Menschen rund um die Ostsee, erhalten lebenswichtige Frachtverbindungen und bieten einzigartige nordische Reiseerlebnisse. Wir sind unseren Kunden, Mitarbeitern und wichtigen Partnern für diesen Erfolg sehr dankbar.“
Mit fünf Schiffen bedient Viking Line jährlich rund fünf Millionen Passagiere. Die planmäßigen Autofähren des Unternehmens sind von entscheidender Bedeutung für die Tourismusbranche Finnlands. Laut Visit Finland werden jedes Jahr etwa fünf Millionen internationale Reisen nach Finnland unternommen.
„Das Interesse an der nordischen Region ist seit der Pandemie gestiegen“, sagte Susanne Andersson, CEO von Visit Sweden. „Viele Touristen, insbesondere aus fernen Ländern, möchten mehrere nordische Länder in einer einzigen Reise erkunden. Starke Verkehrsverbindungen, wie sie Viking Line bietet, sind entscheidend für die Zukunft des Tourismus in der Region.“
Viking Line ist nicht nur ein Grundpfeiler des finnischen Tourismus, sondern auch ein Vorreiter im Bereich nachhaltiger Reisen. Das Unternehmen wurde für seine Umweltbemühungen anerkannt, die im Einklang mit Finnlands Ziel stehen, ein führendes Ziel für nachhaltigen Tourismus zu werden.
Mehr zu Viking Line (in Englisch).
Header: © Viking Line