SAS Pilotenstreik beendet

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
21.07.2022 08:25:47

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

SAS und Piloten einigen sich und beenden den Streik

Nach tagelangen Schlichtungsgesprächen einigten sich die Fluggesellschaft SAS und die Pilotengewerkschaften schließlich auf neue Tarifverträge. Der zweiwöchige Streik wurde beendet und SAS kann den regulären Flugbetrieb wieder aufnehmen. Vereinzelte Beeinträchtigungen sind in den nächsten Tagen weiterhin nicht auszuschließen.

Aufgrund der massiven Entlassungen während der Pandemie waren die etwa 900 verbliebenen Piloten aus Dänemark, Norwegen und Schweden vor 15 Tagen in den Streik getreten. Die Gewerkschaften warfen der Flugbetreiberin vor, Piloten mit einem vereinbarten Recht auf Wiedereinstellung entlassen zu haben, ohne das Recht korrekt umzusetzen.

Während des Streiks mussten 3700 Flüge gestrichen werden, betroffen waren davon rund 370'000 Passagiere.

Der neue Tarifvertrag ist auf fünf Jahre ausgelegt und liegt derzeit den Gewerkschaften zur Unterzeichnung vor.

Mehr zu der Fluggesellschaft SAS.

© Header: Miguel Angel Sanz / Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken