Architektur, Küste und Natur – Westfinnland kompakt bei der NordicStage
Am 12. Mai 2026 steht bei NordicStage eine Region im Fokus, die viele Reiseveranstalter noch nicht auf dem Schirm haben: Die Region Satakunta an Finnlands Westküste. Und genau das macht sie spannend.
Unter dem Titel “NordicStage: Tours along the Finnish West Coast – Satakunta Region” stellt die Region drei thematische Self-Drive-Routen für Individualreisende vor, die jeweils etwa eine Woche dauern.
Alle drei Reisen zeigen unterschiedliche Facetten der Region – von Architektur und Industriegeschichte über maritime Kultur bis hin zu vielfältigen Naturerlebnissen.
Timeless Satakunta – Kultur, Architektur und Industriegeschichte
Eine der präsentierten Routen ist Timeless Satakunta, eine kulturhistorische Reise durch eine der ältesten kontinuierlich besiedelten Regionen Finnlands.
Die Route verbindet mehrere prägende Elemente der regionalen Geschichte:
Dazu gehört insbesondere Old Rauma, die größte und am besten erhaltene zusammenhängende Holzstadt Nordeuropas, sowie Sammallahdenmäki, ein beeindruckendes bronzezeitliches Gräberfeld.
Die Route zeigt, wie Architektur, Industriegeschichte und Kulturlandschaft in Satakunta bis heute eng miteinander verbunden sind.
Villa Mairea by Rauno Träskelin/ Visit Finland
Maritime Satakunta – Küstenorte und Seefahrerkultur
Die zweite Route widmet sich dem maritimen Charakter der Region.
Maritime Satakunta führt entlang der Westküste durch Küstenstädte, Inselwelten und historische Hafenorte. Seit Jahrhunderten prägt das Meer Wirtschaft, Kultur und Lebensweise der Region.
Die Reise verbindet Küstenlandschaften mit maritimer Geschichte und authentischen Einblicken in das Leben entlang der finnischen Westküste.
Kiikartorni Rauma by Joonas Uussaari
Explore the Nordic Nature – Vier Wasser, eine Landschaft
Die dritte Route konzentriert sich auf die Natur Satakuntas. Unter dem Titel “Explore the Nordic Nature by the Four Waters Route” erleben Reisende die außergewöhnliche Vielfalt der Region: Meer, Flüsse, Seen und kleine Waldteiche prägen die Landschaft.
Innerhalb kurzer Distanzen lassen sich verschiedene nordische Naturtypen kombinieren – ein attraktives Konzept für Individualreisende und Selbstfahrerprogramme.
Hameenkangas UNESCO Global Geopark by Hannu Ikonen Lauhanvuori
Selbstfahrerreise für Individualreisende
Alle drei Routen sind als 7-Tage-Self-Drive-Reisen für Individualreisende konzipiert. Die Reisepläne orientieren sich bewusst an bestimmten Wochentagen, damit Museen, Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse entlang der Route geöffnet sind und Gäste die Region optimal erleben können.
Die Programme richten sich besonders an Visit Finlands “Lifestyle Traveller” Segment – Reisende mit Interesse an Kultur, Architektur, Design, regionalem Lebensstil und Küstenlandschaften.
Header: © Emilia Hoisko / Visit Finland
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken