Personenverkehr zwischen Luleå und Haparanda aufgenommen

Frederike
1 Min. Lesezeit
31.03.2021 15:17:00

#NordicNews zum Thema Zugverkehr

Neuer Personenzug auf der Strecke Luleå - Haparanda nimmt Verkehr auf

Am 1. April nimmt der neue Personenzug auf der Strecke zwischen Luleå und Haparanda in Schwedisch Lappland seinen Verkehr auf. Bisher wurden auf den Schienen ausschließlich Güter transportiert. 

Die Einführung eines Personenverkehrs wurde vor allem aufgrund einer vermehrten Ansiedlung an Unternehmen in der Gegend nötig. Mit dem Ausbau des Nahverkehrs sollen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, sich auch privat in den Orten entlang der Strecke niederzulassen und das Pendeln einfacher zu gestalten. 

In Kalix, das auf halber Strecke zwischen Luleå und Haparanda liegt, wurden ein neuer Bahnhofsbereich und ein neues Reisezentrum gebaut und der Bahnhof in Haparanda wurde umfassend renoviert. Die Reisezeit zwischen Kalix und Haparanda beträgt 20 Minuten, und zunächst werden drei Fahrten pro Tag die Route in beide Richtungen bedienen. Mehr zur Haparandabahn (schwedische Quelle). 

Header: Norrtåg

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken