In Oslo entsteht ein weiteres architektonisches Highlight: Møller Eiendom und AB Invest (Buchardt) haben den Baukonzern Veidekke mit der Errichtung des ersten Hoxton Hotels in Norwegen beauftragt. Das Projekt mit einem Auftragsvolumen von rund 350 Millionen NOK (ohne MwSt.) wird das Hotelangebot in der norwegischen Hauptstadt um ein innovatives, designorientiertes Konzept erweitern.
Das künftige Hoxton Oslo umfasst neun Etagen über dem Boden und zwei Untergeschosse mit einer Gesamtfläche von 8000 m². Geplant sind:
Damit bringt Hoxton seinen charakteristischen urbanen Stil nach Skandinavien – eine Mischung aus britischer Coolness und nordischer Klarheit.
„Wir sind stolz, Teil dieses Projekts zu sein, das Oslo um ein einzigartiges Hotelkonzept bereichern wird“, sagt Morten Barreth, Abteilungsleiter bei Veidekke Bygg Oslo. Auch Projektentwickler Gunnar Oveland von AB Invest betont die gute Kooperation: „Das Hoxton Oslo ist ein ambitioniertes Projekt und soll zu einem lebendigen Treffpunkt werden. Mit Veidekke an unserer Seite sind wir überzeugt, dass diese Vision Realität wird.“
Der Baustart erfolgt in den kommenden Wochen, die Fertigstellung ist für den Herbst 2027 vorgesehen. Das Projekt wird im Auftragsbestand von Veidekke für das vierte Quartal 2025 erfasst.
Mit der Eröffnung reiht sich das Hoxton Oslo in die Reihe internationaler Hoxton-Häuser in London, Paris, Berlin, Barcelona und Los Angeles ein – und setzt ein neues Zeichen für Designhotellerie in Norwegen.
Mehr zum Hoxton Oslo.
Header: © Hoxton Hotel