Neue Webseite für Reiseveranstalter als Teil der Digitalisierung

Jan
von Jan
4 Min. Lesezeit
11.07.2018 15:11:00

Die neue Webseite von NordicMarketing ist online. Ein digitales Angebot an Reisen, Bausteinen und Paketen, Aktivitäten und Unterkünften für Reiseveranstalter in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Dazu Produktmanuale für Produktmanager, Anbieter-Kontakte für Einkäufer sowie Branchen-News für Entscheider.

Nach über 13 Jahren Firmengeschichte war es diesmal weit mehr als ein Facelift der bestehenden Webseite. Für NordicMarketing ist es ein kompletter technologischer Wechsel, ein großer Schritt nach vorne im Zeitalter der Digitalisierung, eine konsequente Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung im Content Marketing für Nordeuropa.

Homepage-NordicMarketing-3

Digitalisierung im Tourismus

Was bedeutet eigentlich Digitalisierung? Eine einfache Definition von Digitalisierung besagt, dass analoge Inhalte oder Prozesse in eine digitale Form oder Arbeitsweise umgewandelt werden.

Rückblickend sind dies im Tourismus u.a. die Einführung von Bewertungsplattformen und Entstehung von sozialen Netzwerken. Deren aktive Nutzung durch Verbraucher haben Verkauf und Marketing in den letzten 10 Jahren regelrecht auf den Kopf gestellt.

Kundenmeinungen und User Generated Content

Nicht die Sterne des Hotels oder die blumigen Versprechen in den Texten der Sales & Marketing Manager zählten mehr, sondern die Kundenmeinungen und öffentlich einsehbaren Bewertungen der Gäste waren fortan häufig  Maß aller Dinge. Für viele Hotelbetreiber, Tourismusverbände, Leistungsträger und Reiseveranstalter bedeutete dieser User Generated Content eine große Herausforderung. Für andere eine große Chance, Verbraucher über neue Kanäle direkt zu erreichen, die Möglichkeit positives Feedback öffentlich zu teilen und Gäste als aktive Werbebotschafter zu gewinnen, wertvolle Kundenmeinung für die eigene Produktentwicklung zu erhalten oder schlicht die Zettelberge von Bewertungsbögen durch digital erfasste und per Knopfdruck auswertbare Daten zu ersetzen.

Digitalisierung bei NordicMarketing

Was bedeutet dies für NordicMarketing? Die Digitalisierung in unserem Unternehmen ist weit mehr, als das regelmäßige Versenden von Newslettern. Für uns als Spezialist für Reiseprodukte aus Nordeuropa bedeutet es u.a. die Digitalisierung von Content als Teil von Content Marketing. Dies beginnt bereits bei der Erfassung von Produkten, von einzelnen Bausteinen oder Paketen, die wir von Leistungsträgern aus Finnland, Schweden oder Norwegen erhalten.

Homepage-NordicMarketing-2-1

Content Management und Content Marketing

War früher noch viel E-Mail-Verkehr nötig, so setzen wir mittlerweile auf eine Cloud-Basierte Software, die unseren Partnern Online-Formulare zur Verfügung stellt, durch die wir hohe Standards bei Details von Produktbeschreibungen setzen können. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit in einem kurzen Zeitraum parallel zahlreiche Unternehmen in unterschiedlichen Regionen zu erreichen und neuen Content für die Webseite, für Newsletter oder Produktmanuale zu gewinnen, weiterzuverarbeiten und zu übersetzen. Selbst das Korrekturlesen und die Kommunikation mit diversen Anbietern erfolgt innerhalb dieser Plattform. Gleiches gilt für Neuauflagen von Manualen und für die Aktualisierung einzelner Produkte. Kurzum: für das komplette Management von digitalem Content für unser Content Marketing.

Cloud-Anwendungen und Insellösungen

Im Backoffice nutzen wir schon lange Cloud-Lösungen für Arbeitsabläufe, Dokumenten-Ablagen und Backups, Buchhaltungssoftware für Angebote und Rechnungen, für Umfragen oder Online-Formulare.

Auch beim Newsletter-Versand, den wir schon seit 2005 betreiben, bei Online-Produktmanualen oder für unser CRM (Customer Relationship Management), haben wir seit Jahren Cloud-Anwendungen im Einsatz. Alle für sich genommen hervorragende Tools, alle digital, aber eben Insellösungen, die nur sehr begrenzt miteinander kommunizieren.

Aus diesem Grund haben wir seit Anfang des Jahres eine komplett neue Online-Plattform im Einsatz, die sowohl als CRM dient, über die wir mit unseren Kunden und Partnern kommunizieren, auf der wir unsere neue Webseite mit den Blogs betreiben, Produktmanuale und Branchen-News sowie Social Media Posts veröffentlichen, über die wir zukünftig unsere Newsletter versenden werden und mit unseren Kunden chatten können. Alles mit einer Software.

Gleichzeitig wird die neue Webseite den gewachsenen Anforderungen gerecht, wie etwa der Optimierung für mobile Endgeräte, der schnellen Ladezeiten von Webseiten oder aber den Bestimmungen der neuen Datenschutzverordnung.

News-NordicMarketing

Reiseveranstalter in Deutschland, der Schweiz und Österreich

Viel entscheidender in diesem Digitalisierungsprozess ist für uns aber die Fokussierung auf unsere Zielgruppe, auf unseren Kunden, auf den Reiseveranstalter, auf den Produktmanager, Entscheider oder Unternehmer in Deutschland, der Schweiz oder Österreich.

Genau wie das Reisen selbst analog bleibt, so basiert auch das Geschäft mit Reiseveranstaltern in Mitteleuropa auf gegenseitigem Vertrauen, auf langjähriger Erfahrung und persönlichen Kontakten. So ist die Digitalisierung hierzulande ein technologischer Fortschritt, eine effiziente Unterstützung der täglichen Arbeit und nicht Ersatz für die analoge Welt oder das soziale Miteinander in der Offline-Welt.

Anforderungen und Bedürfnisse

Für uns als NordicMarketing ist es eine sehr gute Möglichkeit Reiseveranstaltern den Norden Europas digital, aber eben auch individuell und personalisiert, den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen entsprechend, verfügbar zu machen. Dazu gehören die Branchen-News, Kontakte zu Anbietern, neue Produkte, professionelles Bildmaterial, aber eben auch sehr spezifische Nischenprodukte und Special Interest-Angebote.

Wir bemühen uns genau hinzuhören, was die einzelnen Veranstalter für ihre Kunden brauchen, worauf sie spezialisiert sind, wo Unterstützung nötig ist. So nutzen wir aktiv Online Formulare, um ein möglichst genaues und messbares Feedback zu erhalten, mit dem wir unser Angebot weiterentwickeln, aber auch die Leistungsträger in Nordeuropa informieren und beraten zu können. Wir möchten den Produktmanagern und Einkäufern von heute bei ihren Recherchen und Entscheidungen einen hochwertigen digitalisierten Content liefern.

Dies ist der eigentliche Grund für die neue Webseite und diese ist eben nur ein einzelner Baustein der Digitalisierung bei NordicMarketing.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken