Neue Hochgeschwindigkeitsstrecke in Norwegen

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
07.08.2023 15:39:00

#NordicNews zum Thema Destinationen und Norwegen

Neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Oslo und Bergen geplant

Die Norsk Bane AS will anstelle der Ringeriksbanen eine für 300 km/h ausgelegte Vestlandsbanen ausbauen, die von Notodden an der Sørlandsbanen direkt nach dem 86 Kilometer von Bergen entfernten Voss fährt. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke würde die Fahrzeit zwischen Oslo und Bergen auf 2,25 Stunden verkürzen.

Unterwegs ist auch eine Verzweigung nach Stavanger geplant, was die Fahrzeit Oslo – Stavanger ebenfalls auf 2,25 Stunden senken würde. Die Bahnverbindung von Bergen nach Stavanger würde dann lediglich 1,35 Stunden Fahrzeit betragen.

Norsk Bane hat beim spanischen Ingenieurunternehmen Sener eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Die Bergensbanen ist die längste Gebirgsbahn Europas, denn die Strecke zwischen Ustaoset und Mjølfjell verläuft über einhundert Kilometer über der Baumgrenze auf einer Höhe um die eintausend Meter.

Mehr zum Hochgeschwindigkeitsprojekt der Norsk Bane AS.

Header: © Oivind Haug / VY Norsk Bane

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken