Mitten im Herzen von Kopenhagen, im historischen Latin Quarter, eröffnet im August 2025 das 1 Hotel Copenhagen – ein nachhaltiges Lifestyle-Hotel der Luxusklasse. Es entsteht im Gebäude des früheren Hotels Skt. Petri und vereint skandinavische Handwerkskunst mit dem biophilen Designkonzept der Marke 1 Hotels. Insgesamt 282 Zimmer und Suiten wurden unter Einbeziehung natürlicher Materialien und urbaner Begrünung in eine grüne Oase verwandelt.
Das Haus strebt Zertifizierungen nach LEED Gold und BREEAM Excellent an. Energieeffiziente Gebäudetechnik, ein Kräutergarten auf dem Dach sowie ein eigenes „Bee Hotel“ sind Beispiele für die nachhaltige Ausrichtung. Gäste erleben naturnahe Rückzugsorte – von lichtdurchfluteten Lounges bis hin zu Zimmern mit Naturtextilien, Stadtblick und Regendusche.
Das Restaurant Fjora, geführt von Michelin-Köchin Chantelle Nicholson, bringt nordische Aromen und saisonale Zutaten auf den Teller. Die Bar PÆRE überrascht mit kreativen Cocktails aus regionalen Botanicals. Der offene Farmstand bietet frisches Obst und lokale Produkte – auch zum Mitnehmen.
Ein 24-Stunden-Fitnessbereich sowie ein Spa in Zusammenarbeit mit Bamford Wellness (ab 2026) runden das Angebot ab. Im Fokus stehen natürliche Materialien, ganzheitliche Behandlungen und ein Raum zur Entschleunigung.
Mit einem klaren Bekenntnis zu Umweltverantwortung setzt 1 Hotel Copenhagen neue Maßstäbe für nachhaltiges Reisen in Skandinavien. Alte Strukturen wurden ressourcenschonend umgenutzt, viele Materialien sind regional, recycelt oder nachhaltig gewonnen, von Dinesen-Holz bis zu Kvadrat-Textilien. Ein 3,2 Meter hohes Pflanzenwand-System unterstützt das Raumklima und bringt die Natur direkt ins Haus.
Mehr zum 1 Hotel in Kopenhagen.
Header: © 1 Hotel