Das neue Marketplace im Terminal 5 des Flughafens Stockholm Arlanda wurde bei den diesjährigen NCSC Nordic Awards als „Commercial Space of the Year < 25,000 m²“ ausgezeichnet. Damit setzte sich Arlanda gegen starke Konkurrenz – unter anderem den Flughafen Helsinki – durch.
Die Fachjury würdigte die professionelle Entwicklungsarbeit und das innovative Geschäftsmodell des Marketplace. Im Zentrum stehen Vielseitigkeit, Reisenden-Nutzen und Wettbewerbsfähigkeit. Entstanden ist ein flexibles, modernes Umfeld mit Restaurants, Shops und Services, das den Aufenthalt am Flughafen attraktiver macht.
„Wir sind stolz, dass unser Marketplace diese Auszeichnung erhalten hat. Das zeigt, dass wir die Wünsche unserer Passagiere richtig verstanden haben. Eine starke kommerzielle Struktur ist nicht nur für das Reiseerlebnis wichtig, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit von Arlanda und verbessert langfristig die Anbindung Schwedens an die Welt“, so Charlotte Ljunggren, Marketing- und Entwicklungsdirektorin bei Swedavia.
Mit einer Fläche von rund 11 000 Quadratmetern und etwa 40 neuen Restaurants und Geschäften ist das Marketplace die größte kommerzielle Investition in der Geschichte Arlandas. Fertiggestellt im Sommer 2025, prägt es ein skandinavisches Design mit viel Holz und weichen Formen, das eine angenehme Atmosphäre schafft.
Die Awards des Branchenverbands Nordic Commercial Spaces & Communities (NCSC) zeichnen jährlich die kreativsten und erfolgreichsten Projekte im nordischen Raum aus. Nach nationalen Vorausscheiden treten die Gewinner im Nordic-Finale gegeneinander an – 2025 fand dieses am 4. September in Stockholm statt.
Mehr zum Flughafen Arlanda Stockholm.
Header: © Arlanda Stockholm