Hurtigruten Expeditions (HX) hat, wie bereits im Juli angekündigt, eine bedeutende Anpassung im Provisionsmodell vorgenommen. Ab sofort erhalten Reisebüros in Deutschland 15 Prozent Provision, statt wie zuvor zehn Prozent. Dies gilt für FIT-Buchungen ab dem 1. September 2024 für Reisen, die ab dem 1. Januar 2025 beginnen.
Laut der Reederei ist die erhöhte Vergütung Teil einer strategischen Initiative, um die Kooperation mit Reisebüros weiter zu intensivieren. Deutschland gilt für HX als Schlüsselland, weshalb eine engere Partnerschaft mit den Reisebüros angestrebt wird.
Nathaniel Sherborne, Europa-Chef von HX, betont die zentrale Bedeutung der Reisebüros: „Deutschland ist ein wichtiger Markt für uns, und die Reisebüros bilden das Rückgrat unseres Vertriebs.“ Mit der Erhöhung der Provision sollen die Partneragenturen verstärkt vom wachsenden Expeditionsmarkt profitieren. Das Ziel sei es, Marktführer im Bereich der Expeditionsseereisen in Deutschland zu werden. „Die enge Zusammenarbeit mit Reisebüros ist der Schlüssel zum Erfolg in dieser dynamischen Branche“, so Sherborne weiter.
Neben der höheren Provision bietet HX den Reisebüros umfassende Verkaufsunterstützung. Ab Oktober gibt es ein neues All-Inclusive-Angebot, ergänzt durch Marketing-Aktionen, Schulungen, Schiffsbesichtigungen und Informationsreisen, wie zuletzt nach Alaska und zu den Galapagos-Inseln. Zudem profitieren die Agenturen von „attraktiven Pep-Raten“ und einer eigenen Telefon-Hotline im Service-Center.
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