Große Beliebtheit der Corona-Tests am Trelleborger Hafen

Anna
von Anna
1 Min. Lesezeit
12.05.2021 16:37:21

#NordicNews zum Thema Schweden

Corona-Tests am Hafen von Trelleborg sehr beliebt bei ausländischen Besuchern

Wer vom südschwedischen Skåne mit der Fähre nach Deutschland fahren will, kann sich ganz bequem an der Teststation im Hafen von Trelleborg auf Corona testen lassen und sich das für die Einreise benötigte Testzertifikat ausstellen lassen.

Der Idee im Hafen ein Testzentrum einzurichten lag eine große Anzahl Anfragen zu Testmöglichkeiten zugrunde, die Visit Trelleborg seit dem Jahreswechsel erreicht hatten. Unter anderem von deutschen Touristen, die sich bereits im Land befanden oder eine Reise nach Schweden planten und auf ihrer Rückreise einen aktuellen negativen PCR-Test vorweisen müssen. Dass sich dies jetzt ganz einfach im Zusammenhang mit dem Check-In für die Fährüberfahrt lösen lässt, kommt den Reisenden sehr entgegen und erspart ihnen umständliche Zusatzplanung.

In Rekordzeit konnte eine funktionierende Lösung gefunden werden und die Teststation war innerhalb von 5 Tagen nach dem festgestellten Bedarf einsatzbereit. Gelingen konnte dies dank der guten Zusammenarbeit zwischen den beiden kommunalen Unternehmen Trelleborgs Hamn und Visit Trelleborg und dem guten Dialog mit dem Kooperationspartner TT-Line.

Maarja Edman, Geschäftsführerin von Visit Trelleborg betont, dass durch diese Möglichkeiten auch Schweden als Reiseziel für den Sommer 2021 an Bedeutung gewinnt. Für die Tourismusbranche, die seit Beginn der Pandemie in die Knie gezwungen wurde, ist das eine große Chance.

Wo zu Beginn noch 60-100 Tests pro Tag durchgeführt wurden, liegt die Zahl seit April bei gut 300 täglichen Tests. Die Durchführung übernimmt das Unternehmen InnoVacc, das PCR-, Antigen- und Antikörpertests für Covid-19 anbietet. Die Proben werden von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt und ein unterschriebenes Gesundheitszertifikat mit internationaler Gültigkeit wird von einem Arzt ausgestellt. Informationen zu Testabläufen und Preisen sind auch in deutscher Sprache verfügbar.
Testeinrichtungen sind auch im Hafen von Ystad vorhanden.

Mehr Informationen zum Erfolg der Corona-Tests im Hafen von Trelleborg (Schwedische Quelle)

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken