Neue Verbindung nach Alta und mehr Flüge zu beliebten Destinationen in Nordnorwegen und Skandinavien
Die finnische Fluggesellschaft Finnair stärkt im Sommerflugplan 2026 gezielt ihr Streckennetz im nordischen Raum. Im Fokus stehen neue Verbindungen nach Nordnorwegen, zusätzliche Frequenzen zu beliebten Reisezielen in Skandinavien sowie ein erweitertes Angebot in der Lappland-Region.
Neue Sommerroute nach Alta in Nordnorwegen
Erstmals wird Finnair eine Verbindung in die nordnorwegische Stadt Alta anbieten – ein attraktives Ziel für Naturliebhaber, Outdoor-Enthusiasten und Nordlichtfans. Vom 29. März bis 22. Oktober 2026 fliegt Finnair fünfmal pro Woche via Kittilä nach Alta, bedient mit einer 68-sitzigen ATR-Turbopropmaschine. Alta hat sich in den vergangenen Jahren auch als Ziel für Kreuzfahrtreisende etabliert und wird so zu einem spannenden Bestandteil nordischer Rundreisen.
Ausbau der Verbindung nach Tromsø und Kirkenes
Auch die Route von Helsinki nach Tromsø wird im Sommer 2026 fünfmal pro Woche via Rovaniemi bedient. Diese Strecke war bisher nur im Winterflugplan verfügbar. Zusätzlich erhöht Finnair die Frequenz auf der Strecke Ivalo–Kirkenes auf fünf wöchentliche Flüge, zwei mehr als im Vorjahr. Damit entsteht ein dichtes Netz an Sommerverbindungen zwischen Finnisch- und Nordnorwegen – ideal für flexible Rundreisen.
Mehr Flüge in nordische Hauptstädte und Sommerziele
Auch Skandinaviens Großstädte profitieren vom Ausbau:
- Stockholm und Kopenhagen erhalten jeweils sieben zusätzliche wöchentliche Verbindungen
- Reykjavík wird um zwei wöchentliche Frequenzen aufgestockt
Während der Hauptreisezeit von Juni bis Anfang August 2026 fliegt Finnair außerdem:
- Billund (DK): 8x pro Woche
- Visby (SE): 7x pro Woche
- Bodø (NO): 6x pro Woche
Auch Mariehamn auf Åland wird besser angebunden – mit zwei zusätzlichen wöchentlichen Flügen.
Mehr Kapazität für Frühjahrsskitourismus in Lappland
Für die Skisaison im Frühjahr 2026 stockt Finnair außerdem die Verbindungen in den hohen Norden auf:
Zwischen 30. März und 26. April 2026:
- Ivalo: 17 wöchentliche Flüge
- Kittilä: 23 wöchentliche Flüge
Zwischen 27. April und 3. Mai 2026:
- Ivalo: 13 Flüge
- Kittilä: 19 Flüge
Mit dem Sommerflugplan 2026 baut Finnair ihr Angebot in Skandinavien und Nordnorwegen strategisch aus – mit neuen Routen, dichterer Taktung und cleveren Umsteigemöglichkeiten über das Drehkreuz Helsinki. Für Reisende eröffnet sich dadurch ein breites Spektrum an naturorientierten Reiseoptionen, das Kultur, Outdoor-Erlebnis und Entspannung in idealer Weise verbindet.
Mehr zu Finnair.
Header: © Finnair
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken