Erste Lockerungen bei der Einreise nach Dänemark

Frederike
1 Min. Lesezeit
26.05.2020 10:38:52

#NordicNews zum Thema Destinationen

Durchreise durch Dänemark wieder möglich

Dänemark lockert seine Einreisebeschränkungen Schritt für Schritt. Seit dem 25. Mai ist beispielsweise der Transitverkehr durch das Land wieder erlaubt. Die Ausnahmen gelten für Menschen mit festem Wohnsitz in Deutschland oder einem der anderen nordischen Länder (Schweden, Finnland, Norwegen, Island). 

Wieder durch Dänemark fahren darf somit jeder mit festem Wohnsitz in einem dieser Länder wenn er z.B. Urlaub in Schweden machen möchte. Besitzer eines Sommerhauses in Dänemark dürfen zudem auch wieder einreisen. Weitere Ausnahmen: Menschen, deren fester Lebenspartner in Dänemark lebt und die diesen besuchen möchten, Großeltern und Enkelkinder, die Familienmitglieder in Dänemark besuchen möchten. Zudem darf einreisen, wer einem Bewerbungsgespräch oder einer Gerichtsverhandlung in Dänemark beiwohnen muss oder wer an einer dänischen Universität studiert und diese nicht geschlossen ist. Weitere Ausnahmen, die seit dem 25. Mai gelten, führt das Dänische Außenministerium auf seiner Website auf. 

Weitere Entscheidungen für 29. Mai erwartet

Ob und ab wann auch Mieter eines Ferienhauses wieder nach Dänemark einreisen dürfen soll am 29. Mai entschieden werden. Premierministerin Mette Frederiksen hatte Mitte Mai angemerkt, dass die Einreise für Touristen bei Vorlage eines Mietvertrages für ein Ferienhaus als weiterer Schritt auch denkbar sei. Mehr zur Einreise nach Dänemark

Weitere Informationen zu den Reisebeschränkungen nach Skandinavien.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken