World Happiness Report: Das Glück ist mit den Finnen

Frederike
22.03.2019, 10:34:13

Die Finnen sind die glücklichsten Menschen der Welt. Zumindest wenn es nach dem World Happiness Report geht, der dieses Jahr zum siebten Mal vom Netzwerk "Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen veröffentlicht wurde. Passend natürlich am Weltglückstag, dem 20. März. 
Nach 2018 führt Finnland nun schon zum zweiten Mal in Folge die Tabelle an. Was ist es, das das Völkchen im hohen Norden Europas so glücklich macht? Das amerikanische Meinungsforschungsinstitut Gallup, das hinter dem Bericht steht, befragte dafür unter anderem Finnen selbst, wie glücklich sie sich fühlen. Aber auch das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf sowie Lebenserwartung und Korruption in Regierung und Wirtschaft fließen in die Beurteilung mit ein. Umfragewerte aus insgesamt 156 Ländern werden miteinander verglichen. 

Finland_Julia_Kivelä© Julia Kivelä / Visit Finland

Was will Finne mehr?

Als Grundlage finnischer Glückseligkeit dient das Dreiecksgespann Natur - Bildung - Sauna. Die Finnen wissen ihre Freiräume und alles was sie sonst so haben, bescheiden zu schätzen. Vor allem der Einklang mit der Natur, der durch das Jedermannsrecht besonders genoßen werden kann, und mit sich selbst ist es, der eine grundlegende Zufriedenheit zur Folge hat. Aber auch das gute Bildungssystem trägt dazu bei, dass sich Finnen - ob einheimisch oder zugezogen - in ihrem Land wohl fühlen. Für Experten selbstverständlich aber trotzdem erwähnenswert: Auch die traditionsreiche Saunakultur in Finnland hat ihren Anteil an der hohen Punktzahl im World Happiness Report. 

Harri Tarvainen_Beeren© Harri Tarvainen / Visit Finland

Eine Portion Glück für jedermann

Die Finnen wären nicht die Finnen, wenn sie nicht bereit wären ihr Glück mit allen zu teilen. Die Kampagne "Rent a Finn" macht dies nun möglich: Acht "ganz normale Finnen" haben sich bereiterklärt, Happiness-Guide zu werden und ihren Schlüssel zum Glück - vor allem die Verbindung mit der Natur -   zu teilen.

Aber auch ohne Happiness-Guide kann man seine ganz eigene Portion Glück in Finnland finden. Ein Grund mehr, das Land als Reiseziel für Touristen und Urlauber verstärkt in den Blick zu nehmen. Kann es ein schlagenderes Argument als nahezu unendliches Glück geben? 

Finnland_Vastavalo  Soili Jussila© Vastavalo / Soili Jussila / Visit Finland

Skandinavien im Glücksfieber

Finnland ist im Norden übrigens nicht alleine mit seinem Glück. Auf Platz zwei, drei und vier der glücklichsten Länder der Welt folgen Dänemark, Norwegen und Island. Auch Schweden hat es mit Platz 7 unter die Top 10 geschafft. 

Header: Julia Kivela / Visit Finland 

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Artikel in Finnland

NordicMarketing Newsletter

Bisher keine Kommentare

Schreiben Sie uns, was Sie von diesem Artikel halten.