Die vier Unternehmen Bussring, Tromsø Safari, Hamn i Senja und Big Fish Adventure in Nordnorwegen schließen sich zum neuen Tourismus-Unternehmen Best Arctic AS zusammen.
Regionale Zusammenarbeit ist das beste Erfolgsrezept für Nordnorwegen. Vier führende Akteure der nordnorwegischen Tourismusbranche bündeln nun ihre Kräfte, um sicherzustellen, dass der Erfolg der Tourismusbranche in Nordnorwegen zugute kommt.
Die vier Leistungsträger wurden vom neuen Unternehmen Best Arctic AS aufgekauft. Best Arctic AS soll Kunden bereits bei der ersten Internetrecherche überzeugen.
"Heutzutage beginnt die Reise mit einer Internetrecherche. Daher muss die Region online eine führende Position einnehmen. Da wir ein kleines Ziel in einem globalen Markt sind, müssen wir uns frühzeitig positionieren", sagt Jon Erlend Alstad, Vorstandsvorsitzender von Bussring AS und neuer Hauptgeschäftsführer von Best Arctic.
Der jährliche Umsatz der Tourismusbranche in Nordnorwegen beträgt ca. 4-5 Milliarden NOK. Die Branche besteht größtenteils aus kleinen, unabhängigen Anbietern. Ziel ist es, lokale Tourismusunternehmen zu einer starken nordnorwegischen Gruppe zusammenzuführen.
Der neue Tourismuskonzern wird allen seinen Gästen eine Qualitätsgarantie geben. Marketing und Vertrieb sollen integriert und gebündelt werden; einzigartige Reiseerlebnisse in Nordnorwegen können individuell nach Kundenwünschen gestaltet werden.
Der neue Konzern, der offen dafür ist, weitere Unternehmen unter sich zu versammeln, ist bei verschiedenen Investoren auf großes Interesse gestoßen. "Wir sind so attraktiv, dass wir bereits nordnorwegische, nationale und internationale Investoren haben. Sie glauben an uns, weil wir in Nordnorwegen erfolgreich sind", sagt Alstad.
Finanziert hat Best Arctic AS den Kauf der vier regionalen Unternehmen mithilfe des Kapitalgebers Nord Kapitalforvaltning mit Sitz in Tromsø. Der primäre Investitionsschwerpunkt von Nord Kapitalforvaltning liegt in der Region Nordnorwegen. Alle Management- und Investitionsentscheidungen werden somit vollständig von der Region aus getroffen.
"Der Umsatz des Wintertourismus in Nordnorwegen in der Wintersaison 2018/2019 betrug 1,9 Milliarden NOK. In der vergangenen Saison empfing die Region 336.000 Wintergäste. Das Zukunftspotenzial ist nahezu unbegrenzt. Der Fokus liegt nun auf der Entwicklung einer soliden, nordnorwegischen Struktur, die die Gesamtqualität der Kundenerfahrung erhöht", sagt Bjørn Hesthamar, Geschäftsführender Gesellschafter von Nord Kapitalforvaltning.
Buchungen laufen aktuell wie gehabt ab, d.h. vorerst weiterhin direkt über die jeweilige Firma. Sobald es Änderungen gibt, wird Best Arctic diese kommunizieren.