Alle Schiffe von Viking Line unter finnischer Flagge

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
22.03.2024 15:26:11

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr und Finnland

Ein Meilenstein für Viking Line und die finnische Schifffahrtsindustrie

Die finnische Flagge weht nun stolz am Heck der Viking Cinderella und markiert ihre offizielle Registrierung im finnischen Schiffsregister. Alle Schiffe der Viking Line stehen nun unter finnischer Registrierung und sind den finnischen Tarifverträgen angeschlossen.

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Hafen von Stadsgård in Stockholm am 5. März wurde Viking Cinderella formell ins finnische Schiffsregister übertragen, begleitet von der finnischen Nationalhymne. Mit dieser Änderung stärkt Viking Line seine Position als einer der größten Arbeitgeber im finnischen maritimen Sektor, der direkt etwa 2200 Personen an Bord und an Land beschäftigt. Dieser Schritt unterstreicht auch das Engagement des Unternehmens für die Unterstützung nationaler Interessen, da seine gesamte Flotte nun stolz unter der finnischen Flagge segelt.

Im vergangenen Jahr hat Viking Line bereits die Viking XPRS umregistriert, was ebenfalls zur Wettbewerbsfähigkeit und den Beschäftigungsmöglichkeiten der finnischen Schifffahrt beigetragen hat. Die Bedeutung des Seetransports für die finnische Wirtschaft ist nicht zu unterschätzen, da über 95 Prozent des internationalen Handels auf dem Seeweg transportiert werden. Viking Lines Engagement für die finnische Registrierung trägt dazu bei, die maritime Industrie des Landes zu stärken und die Sicherheit der Versorgung zu gewährleisten.

Der Übergang der Viking Cinderella zur finnischen Flagge bedeutet auch die Rückkehr zum täglichen Dienst zwischen Helsinki und Stockholm, verbunden mit einer erheblichen Erhöhung der Frachtkapazität. Die Zusammensetzung der Besatzung des Schiffes spiegelt diese Veränderung wider, da die Mehrheit der Schweden durch finnisches Personal ersetzt wird. Darüber hinaus gewährleisten umfangreiche Renovierungen während der Zeit des Schiffes in der Werft in Naantali eine verbesserte Umweltleistung, die im Einklang mit modernen Nachhaltigkeitsstandards steht.

Während die Viking Cinderella sich auf ihre neue Route vorbereitet, laufen sorgfältige Vorbereitungen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Mit Sicherheitstraining, regulatorischen Überprüfungen und Serviceanpassungen bleibt Viking Line bestrebt, einen erstklassigen Service anzubieten und gleichzeitig finnische Interessen zu priorisieren.

Mehr zu Viking Line.

Header: © Viking Line

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken