Das Heimatmuseum & die Holzkirche von Pudasjärvi in Syöte

Marline
03.12.2019 11:11:59

Heimatmuseum von Pudasjärvi

Das Heimatmuseum von Pudasjärvi gehört zu den besten Einrichtung dieser Art in Finnland. Auf dem gut erhaltenen Gelände, etwa 10 km vom Zentrum von Pudasjärvi entfernt, erhält der Besucher einen spannenden Einblick in das Leben des einfachen Mannes und die Geschichte des Blockbaus. Baumstämme waren bis zum Zweiten Weltkrieg das Hauptbaumaterial in Finnland.

Das Museum wurde 1960 im alten Getreidespeicher eröffnet, der 101 Jahre zuvor von den einheimischen Schreinern gebaut worden war. Die Gebäude auf einer Fläche von etwa 3 Hektar sind entweder grau verwittert oder in der traditionellen roten Farbe gestrichen. Das Museum der Blockbau-Hauptstadt Finnlands umfasst eine wertvolle Sammlung von über 20 traditionellen Holzhäusern - von Kuhställen und Scheunen bis hin zu Wohnhäusern. Auch ein Museum für Forstwirtschaft sowie eine Unmenge an kleineren Objekten befinden sich auf dem Gelände.

Syöte Museum Pudasjärvi

Alte Holzkirche von Pudasjärvi

Neben dem Museum steht die alte Holzkirche von Pudasjärvi. Die mit Brettern verkleidete Kirche stammt von 1781. Der Glockenturm war bereits zehn Jahre zuvor gebaut worden. Der Zaun, der den Friedhof umgibt, ist der längste mit Brettern besetzte Holzzaun der Welt. Er ist 1371 Meter lang.

Syöte Museum Pudasjärvi

Das Museum sowie die Kirche mit Glockenturm und Zaun bilden eine historisch wertvolle Einheit in der national bedeutsamen Kulisse von Aittojärvi-Kyngäs.

Produktinformationen: Das Heimatmuseum & die Holzkirche von Pudasjärvi

  • Gründung: 1865
  • Eröffnung: 1960
  • Sprachen: Englisch
  • Saison: Sommer: Juni-August (auf Anfrage auch früher/später möglich - Nicht im Winter)
  • Öffnungszeiten: voraussichtlich ähnlich wie im Jahr 2018
    • Museum: Anfang Juni-Mittsommer und August, Mo - Fr 10.00 - 16.00 Uhr; Nach Mittsommer-Ende Juli, Mi - So 10.00 - 17.00 Uhr; Mittsommerabend und Mittsommer geschlossen
    • Kirche: Mittsommer-Ende Juli, Mo - Fr 10.00 - 17.00 Uhr
  • Leistungen: Führungen für Einzelpersonen und Gruppen; Gruppen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten
  • Hinweis: im Museum ist nur Barzahlung möglich

Kontakt: Museum of Pudasjärvi

Aila Ryhänen / Birgit Tolonen
Varsitie 7, 93101 Pudasjarvi
Tel.: +358 40 621 3140 / +358 40 585 6229
aila.ryhanen@pudasjarvi.fi
birgit.tolonen@pudasjarvi.fi
www.pudasjarvi.fi/asukkaille/kulttuuri-ja-taide/kotiseutumuseo

Destination: Syöte

Die südlichste Fjällregion Finnlands bietet eine malerische, lapplandähnliche Landschaft, attraktive Unterkünfte und eine ganze Reihe an ganzjährigen Aktivitäten rund um den Nationalpark Syöte. Die Region Syöte ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Finnlands zweit meist bereister Flughafen, Oulu, ist relativ nah und ermöglicht internationale Fluganbindung.
Mehr über die Region Syöte »»

NordicMarketing Newsletter

Bisher keine Kommentare

Schreiben Sie uns, was Sie von diesem Artikel halten.