Restaurant Sokeri-Jussin Kievari

Marline
03.12.2019 13:21:24

Restaurant Sokeri-Jussin Kievari in Oulu

Sokeri-Jussin Kievari serviert bodenständige Landgasthaus-Gerichte aus besten finnischen Zutaten. Unsere Spezialitäten sind traditionelle Gerichte aus der Region und wir verwenden ausschließlich finnisches Fleisch und finnischen Fisch und erhalten unser frisches Gemüse von Erzeugern aus der Umgebung.

Restaurant Sokeri-Jussin Kievari

Geschichte des Restaurants

Es scheint schwer, das wahre Alter dieses Holzgebäudes zu schätzen. Erstmals erwähnt wurde es in Dokumenten um 1850. Die ältesten Teile des Hauses wurden als Lager für große Bootsteile und Motoren genutzt. Auch heute noch versprüht das traditionelle Restaurant den Arbeitercharme einer ehemaligen Lagerhalle. Hohe Räume mit massiven Holzwänden. Der Bootsbau machte die Insel Pikisaari bekannt. Das Restaurant bekam seinen Namen nach einem der letzten Schiffe, welches auf der Insel gefertigt wurde: Sokeri-Jussi (Sugar-Jack).

Dieses Boot wartete jahrelang im heutigen Restaurant Sokeri-Jussin auf seinen Motor. Es wird auch erzählt, dass ein Berater einer finnischen Zuckerfabrik in ein Zuckerfass gefallen war. Später baute dieser Herr ein Boot in Oulu und nannte es Sokeri-Jussi. Es wurde während des 2. Weltkrieges nach Italien verkauft und schwand angeblich im Mittelmeer dahin.

Restaurant Sokeri-Jussin Kievari - Poroa

Alles über Sokeri-Jussin Kievari

Das Restaurant Sokeri-Jussin Kievari verwöhnt seine Gäste seit 2001. Es ist bekannt für seine traditionelle finnische Küche mit Spezialitäten der Region Oulu. Schon allein das Gebäude ist sehenswert. Insgesamt bietet das Restaurant 150 Plätze auf 2 Etagen. Während der hellen nordischen Sommer gibt es zusätzlich 100 Plätze auf der gemütlichen Terrasse.

Produktinformationen: Restaurant Sokeri-Jussin Kievari

  • Saison: ganzjährig
  • Gründung: 2001
  • Sprache: English
  • Öffnungszeiten: Mo - Sa 11.00 - 22.00 Uhr, So 12.00 - 21.00 Uhr
  • Kapazitäten: 150 Gäste,  während des Sommers weitere 100 Plätze für Gäste auf der Terrasse

Kontakt: 

Go Arctic!
Kirsi Eskola
Pikisaarentie 2, 90100 Oulu
kirsi.eskola@goarctic.fi
sokerijussi@sokerijussi.fi
www.sokerijussi.net

Anbieter: Go Arctic!

Go Arctic vereint als DMC die besten Seiten der Region Oulus und Lapplands mit Angeboten und professionellem Service für Gäste aus der ganzen Welt. Mehr zu Go Arctic »»

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Diese Artikel in Finnland

NordicMarketing Newsletter

Bisher keine Kommentare

Schreiben Sie uns, was Sie von diesem Artikel halten.