Abenteuer auf der Viking Line

Ralf Buchfink
27.09.2021 16:45:17

#NordicStories - NordicMarketing im Gespräch mit Ralf Buchfink von Viking Line

In unserem Gespräch verrät Ralf Buchfink, Sales and Marketing Manager für Westeuropa bei der Viking Line, seine Insidertipps rund um die Seereisen mit 'seiner' Reederei. Das traditionsreiche Unternehmen ist immer noch im Besitz zweier åländischen Familien und bietet viel mehr als den einfachen Transportservice. Stattdessen beginnt für die Reisenden bereits beim Betreten der Schiffe der Urlaub mit einer ganzen Reihe an Möglichkeiten an Bord.

Viking Line: Der Passagier im Fokus

Für Ralf, der Veranstalter von Großbritannien über Polen bis hin zur Türkei in ganz Westeuropa aus seinem Büro in Lübeck betreut, ist eine Kooperation eine beidseitige Bereicherung, die Spaß und Nutzen miteinander verbindet. Die Produkte sind schön und der Kunde kommt gerne. Nicht umsonst gehört die Viking Line in Finnland zu den beliebtesten Reedereien, wenn es um Abenteuer auf See geht. Die Reederei ist bodenständig und authentisch finnisch. Das spiegelt sich auch im Arbeitsverhältnis wider. Ralf schätzt den persönlichen Umgang, der im Unternehmen gepflegt wird. Bei allen Entscheidungen steht der Kunde und dessen Zufriedenheit im Mittelpunkt.

Wir wollen für den Passagier da sein. Wir verneigen uns vor dem Kunden, nicht umgekehrt!

Nebst der hohen Qualität der angebotenen Produkte betont Ralf auch das einmalige Preis-Leistungsverhältnis, das im skandinavischen Raum keine Selbstverständlichkeit ausmacht. Die großen Unterschiede fallen beim direkten Preisvergleich ähnlicher Leistungen auf dem nordeuropäischen Festland direkt ins Auge. Zahlt man bei der Viking Line um die 35 Euro für das skandinavische Buffet, so ist es an Land um ein weites mehr. Denn an Bord sind auch alkoholische Getränke wie Bier und Tischweine in weiß und rot in guter Qualität im Buffet-Preis enthalten. Die Palette an Speisen reicht von Vorspeisen über Hauptspeisen bis hin zu einer Auswahl an Nachspeisen.

Reisen mit der Viking Line ist günstiges Reisen in Skandinavien.

Über Ralf und die Viking Line

Ralf Buchfink zählt für viele Touristiker zu den Urgesteinen im Nordeuropa-Tourismus. Die Veranstalter fühlen sich bei ihm gut aufgehoben und schätzen vor allem sein authentisches Auftreten und dass er von den Produkten der Viking Line selbst vollständig überzeugt ist.

Wir haben Ralf gefragt, wie er zur Viking Line gekommen ist und wo sein Interesse für Finnland seinen Ursprung genommen hat und erfahren spannende Details aus seinem Lebenslauf. Das erste Mal so richtig in Kontakt mit Finnland und der finnischen Sprache kam Ralf bei der Einschreibung an der Universität in Greifswald - noch zu DDR-Zeiten. Er hörte auf den Hinweis eines Professors, dass er bei der begrenzten Studienplatz-Anzahl besonders gute Chancen habe, wenn er sich für die finnische Sprache entscheiden würde. Also wagte Ralf den Sprung ins kalte Wasser und absolvierte ein vollständiges Übersetzungsstudium in den Sprachen Englisch und Finnisch. Und das grenzt an eine Meisterleistung, denn als Deutscher ganz ohne Vorkenntnisse Finnisch zu lernen ist hart. Nach dem Studium war es Ralf wichtig, den Bezug zu Finnland und der finnischen Sprache aufrecht zu erhalten. So führte sein Weg zur Reederei Viking Line. Bis heute trainiert er übrigens auch seine Sprachkenntnisse. Damit diese nicht einrosten, spricht er konsequent Finnisch mit seiner  finnlandschwedischen Vorgängerin bei Viking Line.

Insider-Tipps von Ralf und Neuigkeiten zum neuen Schiff

Im Video erzählt Ralf, wie er seine Liebe zu Finnland entdeckt hat, die ihn schließlich zu seiner jetzigen Arbeit geführt hat. Er verrät uns, was das Besondere an der Reederei Viking Line ist - für die Passagiere, aber auch für ihn persönlich. Darüber hinaus erfahren wir Neuigkeiten zur Viking Glory, dem brandneuen Schiff der rot-weiß-blauen Flotte und fragen Ralf nach Insidertipps beim Reisen mit der Viking Line.

 

Ralf verrät uns auch, welches sein liebstes Schiff der Flotte ist. Und mit dieser Meinung steht er nicht alleine da:

Die von Ralf erwähnte Viking Grace ist auch mein Lieblingsschiff und fährt auch noch auf meiner absoluten Lieblingsstrecke. Aus der Innenstadt von Stockholm geht es über die Åland-Inseln durch die malerischen Schären nach Turku. 

Mein persönlicher Tipp für alle Familien ist die Außenkabine mit Verbindungstür, für die Eltern ein Doppelzimmer in modernem skandinavischen Design fast wie im Hotel, nebenan eine 4-Bett-Kabine für die Kinder. Beide mit großem Fenster, beide mit eigenem Bad, somit haben alle ihre Ruhe und können die wunderschöne Überfahrt von Schweden nach Finnland noch mehr genießen. 

Jan Badur
NordicMarketing

Viking Line für Reiseveranstalter: Gruppen und FITs, Fährpassagen und Kurzseereisen

Reiseveranstalter können die Leistungen der Viking Line abgestimmt auf ihre Zielgruppen und Reisearten in verschiedensten Kombinationen nutzen. So bietet sich z.B. eine Überquerung der Ostsee zwischen Stockholm und Helsinki oder Turku als Teil einer großen Nordkapprundreise für Gruppen- oder FIT-Reisen an. Als Teil einer längeren Stockholm- oder Südschwedenreise lockt eine Kurzseereise nach Mariehamn auf den Ålandinseln. Mit Ausgangspunkt in Helsinki oder Südfinnland lässt sich auch ein Tagesausflug nach Estland unternehmen. Tallinn ist nur 2,5 Stunden von Helsinki entfernt.
Sowohl Paare, Einzelreisende, als auch Familien kommen an Bord auf ihre Kosten. So gibt es neben dem Buffet- und à-la-carte-Restaurant halbjährig wechselnde Pop-up-Restaurants, die z.B. französisches, italienisches oder bayrisches Essen anbieten und so vor allem bei den vielen Wiederholern unter den Passagieren für Abwechslung sorgen. Für Familien gibt es je nach Alter der Kinder Kabinen mit Verbindungstüren und Konzepte mit speziell entwickelten Kinderprogrammen für die Sommersaison. Dann sorgen Animateure für Stimmung und es gibt Spiele und Quiz-Programme, in denen auch die Eltern mit eingebunden werden. Darüberhinaus gibt es die große Fellkatze Ville Viking, das Schiffsmaskottchen der Viking Line. Die Kinder können das große Plüschtier streicheln und fotografieren.

Problemlose Erreichbarkeit der Häfen und Fährterminals

Das Besondere am Reisen mit der Viking Line ist die Abfahrt und Ankunft der Schiffe in der Nähe des Stadtzentrums. Von allen Cityterminals lässt sich das Zentrum in wenigen Minuten zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Vom Stadsgården in Stockholm erreicht man Gamla Stan in 15-20 min zu Fuß. In Helsinki fährt die Straßenbahn in unmittelbarer Nähe zum Schiffsterminal ab und in Tallinn sind es auch nur 20 min bis in die Altstadt. Sowohl mit als auch ohne Auto lassen sich die Schiffe also immer gut erreichen. Darüberhinaus ist es natürlich auch ein tolles Erlebnis vom Wasser aus auf eine Stadt zu zu fahren und direkt den Ausblick auf die Innenstadt genießen zu können.

Verifiziertes Corona-Management an Bord und Terminals

Natürlich möchten Reiseveranstalter in diesen Zeiten neben Informationen zu Leistungen und Destinationen auch ausführlich über den Umgang mit der Pandemie und die Umsetzung geeigneter Maßnahmen bei ihren Kooperationspartnern informiert werden. Da der Faktor Sicherheit nachweislich ein wichtiger Faktor für die Buchungsentscheidung der Kunden geworden ist, haben wir Ralf gefragt, wie die derzeitige Ausnahmesituation im touristischen Alltag der Reederei berücksichtigt wird, welche Dinge an Bedeutung gewonnen haben und was auch danach noch Bestand haben wird.

Nach Ausbruch der Pandemie hat die Reederei schnell den Entschluss gefasst, mit einer unabhängigen Partei zusammenzuarbeiten. Die Viking Line war die erste Reederei weltweit, die sich im Kampf gegen die Pandemie von einem externen Partner – Det Norske Veritas Germanischer Lloyd – zertifizieren und beraten lassen hat. Die ausgesandten Inspektoren haben die Routinen an Bord und in den Terminals unter die Lupe genommen, alle Abläufe studiert und auf Basis eines wissenschaftlichen Programms (myCare) Empfehlungen zu Anpassung ausgesprochen, die auch bei Änderung des Infektionsgeschehens ihre Gültigkeit bewahren.

Obwohl auch die Restaurantkonzepte geändert wurden, bleibt den Gästen das beliebte skandinavische Buffet selbstverständlich erhalten. Allerdings entfällt die Selbstbedienung und das Personal serviert die gewünschten Speisen und Getränke beim Gast am Tisch. 

Mehr Informationen zu konkreten Corona Maßnahmen an Bord der Viking Line »

Steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit

Als besonders wichtiges Thema für die Zukunft nennt Ralf den Aspekt der Nachhaltigkeit. Passagiere legen einen immer größeren Wert auf Nachhaltigkeit und sichere Reiseziele. In diesen Punkten liegen Finnland und die skandinavischen Länder ganz weit vorn. In Kombination mit der geringen Bevölkerungsdichte haben die nordischen Länder ein dickes Plus und stellen ein interessantes Reiseziel dar, was vor allem auch für FITs mit eigenem Auto oder Wohnmobil in Zukunft immer relevanter wird. Besonders bei älteren Kunden entsteht ein ganz neues Bewusstsein - für viele Menschen dieser Generation sei Nachhaltigkeit noch ein sehr neues Thema.
Für die Viking Line selbst ist es seit vielen Jahren selbstverständlich. Schon früh hat die Reederei mit verschiedenen Nachhaltigkeitskonzepten angefangen. Für Plastiktüten wurde bereits vor zehn Jahren eine Gebühr erhoben. Das dadurch gesammelte Geld wird an Umweltfonds weitergegeben, die sich beispielsweise für die finnischen und schwedischen Schären engagieren. Vor zwei bis drei Jahren wurde zudem ein Projekt gestartet mit dem Ziel Essensreste einzusparen, die z.B. im Zusammenhang mit den Buffet-Angeboten standen. Die Projektgruppe sorgte für eine deutliche Reduktion von Abfällen.
In Finnland ist der Fokus auf Umweltschutz selbstverständlich. Denn die Finnen sind sehr eng und unmittelbar mit der Natur verbunden. Nach außen wird jedoch häufig vergessen, diesen Bezug zur Nachhaltigkeit potenziellen Gästen auch zu kommunizieren. Für eine bessere Sichtbarkeit der angewandten Nachhaltigkeitskonzepte sorgt zusätzlich auch das  Sustainable Travel Finland-Label, mit dem die Viking Line kürzlich von Visit Finland ausgezeichnet wurde. Für die Zertifizierung musste detailliert vorgelegt werden, welche Maßnahmen man ergreift, um sein Unternehmen dauerhaft nachhaltig zu betreiben. Diese Auszeichnung ist für die Branche ein wichtiges Aushängeschild. 

Demnächst in unseren #NordicStories

In der nächste Folge unserer #NordicStories geht es wieder nach Finnland. Dort erzählt uns Satu von den spannenden Winteraktivitäten in Levi und den vielseitigen Unterkünften vor Ort.

Mehr Informationen zu Viking Line »

Kontakt

Viking Line
Ralf Buchfink
Tel. +49 (0) 451 3846 317
ralf.buchfink@vikingline.com

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