Die nordische Hotelgruppe Strawberry plant 2025 das erste von rund 20 Hotels der neuen Hotelkette Stopover zu eröffnen - und zwar im schwedischen Falkenberg. Die klimafreundlichen Hotels richten sich an Reisende mit Elektrofahrzeugen und bieten neben einem bequemen Bett, digitalen und effizienten Gästelösungen auch Leistungen für Kinder und vierbeinige Familienmitglieder.
Der Inlands- und inner-nordische Reiseverkehr hat ab 2019 deutlich zugenommen. Neben der Unterbringung am Zielort steigt auch das Bedürfnis der Reisenden, auf dem Weg zum und vom Zielort gut und bequem zu übernachten. Als Antwort darauf bringen Strawberry und der Immobilieninvestor Slättö eine brandneue Hotelkette auf den Markt. Eine Hotelkette, die sich an Reisende richtet, die mit dem Auto unterwegs sind und Wert auf Komfort und Erreichbarkeit während ihrer Reise legen.
Stopover wird eine willkommene Ergänzung für Geschäftsreisende, Familien und Sportmannschaften sein, aber auch für diejenigen, die während einer Übergangszeit eine vorübergehende Unterkunft benötigen. Das Hotel mit 151 Zimmern, einer Ladestation für Elektrofahrzeuge, einem Fitnessraum, einem Spielzimmer, einer Waschküche, einem Besprechungsraum mit Telefonboxen, einem Hundepark und der Möglichkeit, etwas Gutes zu essen und zu trinken, wird in Värmland in Holzmodulen gebaut und dann am Standort des Hotels zusammengesetzt.
Die Ambitionen für die Umwelt sind groß, und daher ist das Profil der Gebäude durch die Erzeugung erneuerbarer Energie mit Sonnenkollektoren und Erdwärmeheizung und durch den Einsatz digitaler Lösungen in hohem Maße gekennzeichnet, um sowohl für die Zeit der Menschen als auch für das Klima ressourceneffizient zu sein.
Das Ziel ist, dass Stopover innerhalb von zehn Jahren aus mindestens 20 Hotels besteht, wobei das erste im späten Frühjahr/Sommer 2025 in Falkenberg eröffnet wird. In der ersten Phase des Aufbaus von Stopover gibt es eine Auswahlliste von Gemeinden in Schweden, in denen aktiv nach Bauland außerhalb der Stadtzentren und vorzugsweise in der Nähe oder in direkter Verbindung mit Ausfahrten zu den Hauptverkehrsstraßen gesucht wird.
Mehr zur neuen Stopover-Hotelkette »
Header © MOD Arkitekter