NORDEUROPA 2021

Jan
von Jan
2 Min. Lesezeit
12.02.2021 14:40:54

Erfolgreicher Online Sales Workshop NORDEUROPA 2021

147 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 8 Ländern bei der Premiere, dem Online Sales Workshop NORDEUROPA 2021. Wir sind noch immer sprachlos und begeistert über die vielen Reiseveranstalter aus Deutschland, Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Belgien sowie die zahlreichen Anbieter aus Norwegen, Schweden und Finnland, die am 10. und 11. Februar 2021 am Event von NordicMarketing teilgenommen haben.

2 volle Tage saßen sich Einkäufer und Verkäufer in virtuellen Meeting-Räumen gegenüber. Im Halbstunden-Takt fanden 20 Minuten Fachgespräche per Video-Konferenz zwischen Touristikern statt, mit anschließender Pause von 10 Minuten, die häufig für das Überziehen der Termine oder besser gesagt für die Fortsetzung der guten und erfolgreichen Gespräche genutzt wurde.

NORDEUROPA 2021 eventpage

Dank der genutzten Event-Plattform konnten Reiseveranstalter aus Mitteleuropa im Voraus Termine mit Anbietern aus Nordeuropa, mit Destinationen, Unterkünften, Programmanbietern und Reedereien anfragen und umgekehrt. Das fantastische Ergebnis waren 957 Termine der Tourismusbranche in 2 Tagen und das inmitten einer ganz schwierigen Zeit für die gesamte Branche, egal ob in Nord- oder Mitteleuropa oder überall auf der Welt. 

Eindeutig positives Zukunftssignal aus der Branche

Diese große Zahl und aktive Teilnahme der Reisespezialisten sind ein ganz wichtiges und auch deutliches Signal, dass trotz aller Probleme inmitten der weltweiten Pandemie, sowohl Anbieter als auch Veranstalter fest an eine Zukunft der Branche glauben und sich gemeinsam auf die Zeit vorbereiten, wenn Reisen wieder möglich sind und sich Touristen auf den Weg nach Norden machen wollen und bei einem der zahlreichen Nordeuropa-Spezialisten ihren Urlaub buchen.

Als Einstimmung für den Event gab es Grußworte sowie tolle Videos der Premium Partner Visit Finland, Swedish Lapland Visitors Board, VisitSaimaa und Gold of Lapland sowie von Visit Arctic Europe II und Nordic Tourism Collective für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Eröffnung des Sales Workshops NORDEUROPA 2021 und Präsentationen der Premium Partner.

Statt ITB: NORDEUROPA 2021

"Statt ITB: NORDEUROPA 2021", so lautete das Motto, als wir bei NordicMarketing bereits im Herbst entschieden hatten, dieses Jahr nicht an der ITB teilzunehmen. Nach 14 Jahren auf der weltgrößten Reisemesse in Berlin, erfolgte letztes Jahr die kurzfristige Absage der ITB und damit die Teilnahme von 37 Ausstellern aus Norwegen, Schweden und Finnland am Stand von NordicMarketing in Halle 18.

Wir hatten damals großes Glück, der Messestand war noch im Container verstaut, zwar angeliefert, aber noch nicht aufgebaut. Stattdessen ging es mit dem Team nach Berlin, die Hotelzimmer waren eh schon gebucht, ein Konferenzzimmer am Potsdamer Platz wurde vorübergehend zum "Hauptstadt-Studio" für unseren "Plan B" im Jahr 2020 und zugleich der Start für zahlreiche Online Events, #NordicMeetings und virtuelle FAM-Trips für Reiseveranstalter aus Deutschland, Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.

Ein B2B Sales Workshop nur für Nordeuropa

Schon im Herbst war uns klar, dass wir 2021 mit möglichen Abstandsregelungen auf einem Messestand mit deutlich mehr Platz bzw. weniger Teilnehmern pro Quadratmeter planen und kalkulieren müssen. Damit hatten wir frühzeitig eine Teilnahme mit großem Messetand ausgeschlossen und begonnen eine digitale Alternative zu planen. Als dann die Messe Berlin eine Präsenzveranstaltung ausschloss und eine virtuelle Alternative ankündigte, war es ersichtlich, dass das angebotene Format zu uns als Agentur und Nordeuropa-Spezialist nicht wirklich passte. So haben wir uns entschlossen einen reinen B2B Sales Workshop für Nordeuropa zu realisieren, komplett digital und einen Monat vor der ITB.

Es hat funktioniert und es wird definitiv nicht der letzte digitale Sales Workshop von NordicMarketing gewesen sein. Unser großer Dank gilt allen, die durch ihre Teilnahme diesen Event überhaupt erst ermöglicht haben. Das fantastische Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer motiviert uns schon den nächste Event zu planen und auf den Weg zu bringen. 

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken