Neues aus Skandinavien, 29. April

Frederike
3 Min. Lesezeit
29.04.2019 09:43:56

#NordicNews

Immer montags gibt es auf unserem Blog die wichtigsten Neuigkeiten aus der nordeuropäischen Tourismusbranche. Dieses Mal stehen die Themen Flüge, Hotels und Personalien im Mittelpunkt.

Flüge

    • Streik bei SAS: Mehr als 1.400 Piloten der skandinavischen Fluggesellschaft befinden sich seit Freitag im Streik. Auch heute und morgen wird der Streik zu Beeinträchtigungen führen, 1213 Flüge müssen gestrichen werden. Die Piloten streiken für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn. Mehr zum Streik
    • Pro Sky fliegt 2019/20 auch von Köln-Bonn nach Arvidsjaur: Der Fluganbieter Pro Sky bietet in der kommenden Wintersaison (November-März) neben dem Direktflug ab Stuttgart auch eine Direktverbindung von Köln-Bonn nach Arvidsjaur. Der genaue Flugplan wird in Kürze bei Pro Sky veröffentlicht, weitere Flugverbindungen nach Schweden finden Sie auf unserem Blog.
    • Icelandair streicht 100 Flüge: Aufgrund des Ausfalls der Boeing 737 MAX Maschinen bis zum 16. Juni, hat Icelandair seine Flugpläne für die kommenden zwei Monate geändert. Icelandair wird die Zahl seiner Flüge bis dahin um 3,6% reduzieren, was insgesamt rund 100 Flügen entspricht. In den meisten Fällen seien dies Flüge zu Zielen, die mehrmals am Tag angeflogen werden. Mehr zu Icelandair.
    • Neue SAS-Verbindung Brüssel-Tromsø: SAS wird von Januar bis März samstags eine Boeing 737 auf der Strecke betreiben. Der Winter wird als besonders attraktive Zeit für einen Besuch in Nordnorwegen angesehen, weshalb SAS mit zahlreichen Unternehmen der Tourismusbranche Vereinbarungen getroffen hat, um Touristen für das "Paris des Nordens" zu gewinnen. Auch von Deutschland aus ist der Flughafen Brüssel gut zu erreichen. Mehr zu SAS.

Flughäfen

    • Scandinavian Mountains Airport soll bald eröffnen: Im kommenden Dezember soll seit 20 Jahren das erste Mal wieder ein Flughafen in Schweden eröffnet werden. Zwei Fluggesellschaften sollen bereits darauf vorbereitet sein, dort Flüge zu starten. Der Scandinavian Mountains Airport, auch Sälen Trysil Airport genannt, entsteht derzeit in Dalarna, nahe der norwegischen Grenze. Durch die Nähe zu Norwegen muss eine Kontrollzone eingerichtet werden, die sich über die Grenze erstreckt. Mehr zum Scandinavian Mountains Airport.
    • Erweiterung eines Terminals am Flughafen Helsinki: Die als Erweiterung für das Terminal 1 errichteten neuen Einrichtungen dienen den Passagieren auf Inlands- und Schengenflügen. Durch die neuen Glaswände gibt es von den hellen Wartebereichen aus einen atemberaubenden Blick auf die Start- und Landebahn des Flughafens. Mehr zum Flughafen Helsinki.

Hotels

  • Renovierungen in Santa‘s Hotels: In diesem Sommer und Herbst werden die Santa's Hotels Renovierungsarbeiten in einigen ihrer Objekte durchführen. Im Santa's Hotel Aurora, Luosto bekommen 28 Zimmern ein Facelifting. Die renovierten Zimmer werden für die nächste Wintersaison fertig sein. Im Santa's Hotel Tunturi, Saariselkä wird ein Teil der Standardzimmer in diesem Jahr renoviert und für die nächste Wintersaison fertig gestellt. Die Apartments von Paras Paikka werden ebenfalls im Laufe des Sommers renoviert. Auch im Santa's Hotel Santa Claus, Rovaniemi wurden im Frühjahr bereits einige Standardzimmer renoviert. Das Santa's Resort und Spa Hotel Sani, Kalajoki renoviert im Herbst einen Modellzimmer. Mehr zu Santa’s Hotels.
  • Höchstes Holzgebäude in Norwegen: Im nördlich von Oslo gelegenen Brumunddal wurde das höchste Holzhaus der Welt eröffnet. Der 18-stöckige Mjøsa-Tower schlägt mit 85,4 Metern Höhe das bis dato höchste Holzgebäude, das Hoha in Wien (84 Meter). Das Gebäude beherbergt Büros, ein Hotel sowie Apartments. Gebäude aus Holz haben den Vorteil, sowohl nachhaltiger als auch energieeffizienter zu sein. Mehr zum Mjøsa-Tower.

Personalien

  • Christian Clemens als neuer Vorsitzender von Svenskt Flyg vorgeschlagen: Christian Clemens wurde als neuer Vorsitzender des Vereins Svenskt Flyg vorgeschlagen. Clemens ist seit 2016 CEO der Fluggesellschaft BRA, bei der er mit der Einführung von Biokraftstoffen, Umweltklassen für Reisende und Klimakompensationen für Flugreisen großen Wert auf Nachhaltigkeitsthemen gelegt hat. Vor dem Posten des CEO in BRA war Christian Clemens unter anderem CEO der TUI in Zentraleuropa und verantwortete die deutsche TUI Fly und TUI Fly Nordic. Er soll auf der Tagung des Verbandes am 10. Mai gewählt werden. Mehr zu Svenskt Flyg (schwedische Quelle).
  • Niels Smedegaard soll neuer Vorsitzender von Norwegian werden: Der Däne, der bis Ende diesen Monats Präsident und Geschäftsführer des dänischen Fähr- und Schifffahrtsriesen DFDS ist, wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Norwegian bestellt. Sollte er auf der bevorstehenden Hauptversammlung von Norwegian am 7. Mai zusammen mit einem neuen Vorstand gewählt werden, würde er Bjørn H Kise ersetzen, der seit 2010 in diesem Amt ist. Mehr zu Norwegian.

Busreisen

  • Arktische Busroute von Norwegen nach Finnland: Reisen von Tromsø  nach Kilpisjärvi und Rovaniemi werden einfacher. Vom 1. Dezember 2019 bis Ende März 2020 wird Bussring täglich in modernen Bussen zwischen Tromsø und Narvik, Lyngen, Alta, Kilpisjärvi und Rovaniemi verkehren. Mehr zu Bussring.

Umfrage

  • Reisebüro-Kunden zufriedener: Eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien zum “Kunden-Award 2018“ hat ergeben, dass Kunden von lokalen Reisebüros zufriedener sind als die von Reiseportalen. Dies gilt sowohl für die Kategorie „Kundenzufriedenheit“ als auch für die Kategorie „Kundenbehandlung“. Mehr zur Umfrage.

Good to know

      • In Island sind die Zebrastreifen 3D: In dem kleinen Fischerdorf Ísafjörður auf Island wird Verkehrssicherheit groß geschrieben. Ein Fußgängerübergang wurde so gestrichen, dass er durch eine geschickt detaillierte optische Täuschung als 3D erscheint. Mehr zu Islands Zebrastreifen.  

Meistgeklickt am letzten Montag:


Mehr Neuigkeiten aus Skandinavien

 

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken