Huskys in Skandinavien: Top-Anbieter bei NORDEUROPA 2022

Frederike
2 Min. Lesezeit
11.01.2022 12:39:00

Huskys in Nordeuropa

Das Verhältnis zwischen Menschen und Huskys in der Region nördlich des Polarkreises ist seit jeher ein ganz Besonderes. Was in Skandinavien eine der ursprünglichsten Fortbewegungsmittel ist und sogar maßgeblich an der Eroberung von Nord- und Südpol beteiligt war, hat sich heute zur beliebten Touristenattraktionen in Nordeuropa entwickelt: Schlittenhundetouren. 

Freund und Helfer des Menschen

Es wird davon ausgegangen, dass Schlittenhunde zuerst von indigenen Völkern im Nordosten Sibiriens eingesetzt wurden. Was die wenigsten wissen: Das Wort "Husky" stellt eine Sammelbezeichnung für Schlittenhunde dar und keineswegs eine eigene Rasse.

Das Wort Husky stammt von der Bezeichung „Esky“ ab. So wurden die Eskimos abfällig im Slang genannt und Husky bezog sich dann auf alle Hunde, die ein dichtes Fell, Stehohren, eine buschige Rute hatten sowie besonders gut Schlitten ziehen konnten.

- Rebecca vom Hundeblog 'LeWauz'

Eingesetzt wurden Huskys vor allem bei der Jagd, auf der Reise und bei der Umsiedlung von  nomadischen Völkern in Nordeuropa oder beim Handel, wofür sie Waren transportierten. Neben Transportaufgaben schützten Huskys Stämme vor Eisbären und halfen mit ihrem guten Orientierungssinn bei der Navigation. 

Hundeschlittensafaris als Touristenattraktion

Das Gefühl als Teil eines Hundeschlittengespanns durch die verschneite Landschaft Nordeuropas zu sausen, ist unvergleichlich. Diese Erfahrung wollen viele Reisende machen und mit nach Hause nehmen, weswegen der Besuch einer Husky-Farm inkl. Schlittentour Bestandteil von fast jeder Safari in Finnland, Schweden und Norwegen im Winter ist. Auch bei NORDEUROPA 2022 können Sie viele Anbieter und Destinationen treffen, die Husky Touren, aber auch Führungen über Farmen und Hintergrundinformationen zu diesem besonderen Thema bieten. Wir stellen einige davon vor: 

Visit Lyngenfjord

© Baard-Loeken_www.nordnorge.comMenschen, die einen Hundeschlitten führen, werden Musher genannt. Ein Musher lenkt das Gespann dabei fast ausschließlich durch gerufene Kommandos, die dann wiederum vom Leithund des Gespanns umgesetzt werden müssen. In der Region Lyngenfjord nördlich von Tromsø in Norwegen gibt es nicht nur hervorragende Bedingungen, sich selbst einmal als Musher auszuprobieren. Einer der bekanntesten Musher der Geschichte, Leonhard Seppala, wurde 1877 in Skibotn in der Region geboren. Nach einem Besuch im Museum Seppalatunet, das u.a. die Geschichte des Mushers und der Region darstellt, geht es ab auf den Hundeschlitten in atemberaubender Umgebung. 

Salonki Travels

Salonki Travels ist eine finnische DMC der neuen und anderen Art. Alles, von der Unterkunft bis zu den Aktivitäten, wurde mit Blick auf einen anspruchsvollen Kunden entwickelt.
Sie konzentriert sich dabei auf Boutique-Destinationen in Lappland, wo sie über ein Netzwerk von geschätzten Partnern verfügen. Salonki Travels kennt die besten Orte, die man abseits der großen Menschenmassen besuchen kann, und ermöglicht so ein intimeres und exklusiveres Erlebnis. Husky-Touren werden täglich in verschiedenen Längen angeboten und beinhalten meist einen Besuch auf der Farm, wo die Musher über das Leben mit diesen liebenswerten arktischen Hunden berichten. Jedes Husky-Team hat Platz für zwei Gäste in seinem Schlitten.

Jukkasjärvi Vildmarksturer

Jukkasjärvi Vildmarks Turer-HuskyJukkasjärvi Vildmarksturer realisiert und vertreibt naturnahe Erlebnisse und bietet allen seinen Gästen ein einzigartiges Naturerlebnis in Schwedisch Lappland. Die Hundeschlittentouren in Nordschweden führen durch Nationalparks, Naturschutzgebiete, Vogelschutzgebiete und durch den gebirgsnahen, ursprünglichen Wald. Gäste lernen auf den Touren von erfahrenen Guides die Geschichte Lapplands, Kirunas und die Geschichte der Sami kennen. Je länger die Tour dauert, desto mehr Geschichte und Umwelt können Teilnehmer erfahren und bestaunen.

Jetzt anmelden & Termine sichern

 

Header: © K. Chae / Visit Finland
Kleines Bild Visit Lyngenfjord: © Baard Loeken / www.nordnorge.com
Kleines Bild Jukkasjärvi Vildmarksturer: © Jukkasjärvi Vildmarksturer

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken