Finnair unterzeichnet Absichtserklärung für 20 Elektroflugzeuge

Marline
1 Min. Lesezeit
26.03.2021 12:52:53

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Finnair stärkt Zusammenarbeit mit Elektroflugzeug-Startup

Die finnische Fluggesellschaft Finnair hat mit dem schwedischen Pionier für nachhaltige Luftfahrt Heart Aerospace eine Absichtserklärung unterzeichnet und könnte bis zu 20 der Elektroflugzeuge ES-19 für den Einsatz auf Kurzstrecken erwerben. 

Die Flugzeuge mit 19 Sitzplätzen befinden sich derzeit in der Entwicklung. Sie könnten Teil einer Reihe neuer Technologien sein, die der Finnair dabei helfen, ihr Ziel zu erreichen, bis zum Jahr 2045 CO2-neutral zu sein. 

Zu Beginn werden die Elektroflugzeuge wahrscheinlich auf Kurzstrecken eingesetzt. Dies setzt allerdings auch voraus, dass eine entsprechende Infrastruktur mit Ladestationen an den Flughäfen, die angesteuert werden, vorhanden ist. Heart Aerospace geht zwar davon aus, dass die Batterien der ES-19 während ihrer Lebensdauer ca. 1.000 Mal vollständig aufgeladen werden können, jedoch müsse nach jeder Landung nachgeladen werden. Mehr zu der Finnair-Zusammenarbeit mit Heart Aerospace

Header © Heart Aerospace

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken